Sizilien! Von Odysseus bis Garibaldi

Vor- und Frühgeschichte  
Die Griechen
Die Römer
Die Byzantiner
Die Araber
Die Normannen
Die Staufer
Die Aragonesen
Die Habsburger
Die Bourbonen


Ausstellung in der Bundeskunsthalle Bonn
25. Januar - 25. Mai 2008

 

Die Römer

Während des Ersten Punischen Krieges zwischen Rom und Karthago (264-241 v. Chr.) rückte Sizilien mit seinen punischen Stützpunkten in den Mittelpunkt des Geschehens. Wichtigstes Ergebnis des Friedensschlusses von 241 war der Rückzug Karthagos von der Insel. Der Fall von Syrakus im Zweiten Punischen Krieg (218-201 v. Chr.) im Jahr 212 v. Chr. ebnete den Weg für die römische Herrschaft auf der ganzen Insel: Sizilien wurde zur ersten Provinz des Römischen Reiches. Regiert wurde sie von einem Prätor und zwei Quästoren; erst unter Augustus (27 v. Chr.) wurde Sizilien zur senatorischen Provinz und einem Prokonsul unterstellt.

Die sizilianischen Städte und Gemeinden wurden verpflichtet, Abgaben an Rom zu leisten. Die Insel war einer der wichtigsten Lebensmittel- und Rohstofflieferanten von Rom und wurde landwirtschaftlich intensiv genutzt: Neben Gärtnereien und Obstplantagen gab es die von Sklaven bewirtschafteten Latifundien, die Großgüter. Gegen die Arbeitsbedingungen und Arbeitslasten der Sklaven richteten sich auch die beiden großen Sklavenaufstände, die in der zweiten Hälfte des 2. Jahrhunderts v. Chr. die sonst so ruhige Provinz erschütterten.

Die griechische Kultur und Sprache überwog während der römischen Präsenz auf Sizilien. Die Römer benutzten die bestehenden griechischen Strukturen, eigene markante Zeichen setzten sie mit dem Bau von Theatern, Amphitheatern und Villenanlagen. Zu den berühmtesten gehört die Villa del Casale bei Piazza Armerina mit dem größten zusammenhängenden Fundkomplex antiker Mosaiken. Die von lokalen Werkstätten auf Sizilien geschaffenen Kunstwerke gehören zu den qualitätvollsten im Römischen Reich.

Um das Jahr 200 n. Chr. fanden die ersten christlichen Bestattungen auf Sizilien statt, und aus dem 3. Jahrhundert n. Chr. sind die ersten Märtyrerheiligen (der hl. Marcianus von Syrakus und die hl. Agatha von Catania) überliefert.

 

  Text: Bundeskunsthalle

im Detail:

weiter:

 

siehe auch:

zurück:

Startseite | | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2007