Landeskunde > Nachrichten

4.12.23

50 Jahre Playmobil - auch in Frankreich wird gefeiert

Es war einmal ...

AusstellungsplakatAusstellungsplakat (Ausschnitt)

Märchenszene: Schneewittchen und die Hexe

Beide Fotos © Commune de Andrézieux-Bouthéon

Märchenszene: Schneewittchen und die Hexe(chbout) Im Jahr 2024 werden die Playmobil-Figuren aus unserer Kindheit ihr halbes Jahrhundert alt, und doch sind sie nicht einen Tag gealtert! Das Schloss Bouthéon beherbergt sie bis zum 7. Januar 2024 in einer großen Ausstellung, um die Märchen und Geschichten zu illustrieren, die in unseren jungen Jahren entstanden sind.

Märchen haben unsere Gesellschaft mit ihren übernatürlichen oder märchenhaften Elementen verzaubert, von den mittelalterlichen Nachtwachen bis hin zu den Animationsfilmen der Disney-Studios. Doch über die fesselnde Geschichte hinaus gibt es am Ende immer auch eine moralische Lehre, die Spaß macht - das Märchen belehrt.

Es ist auch die Aufgabe dieser Ausstellung, durch das spielerische Medium der berühmten Figuren die Märchen unserer Kindheit zu entdecken oder wiederzuentdecken, um den Jüngsten diesen wichtigen Teil unserer europäischen Kultur zu lehren. Vom berühmten Rotkäppchen bis zum Rattenfänger von Hameln sind zweihundertfünfzig Quadratmeter der Augenweide von Groß und Klein gewidmet.

Und die Ausstellung erzählt nicht nur von Legenden, denn am Ende des Rundgangs können Sie das Dorf des Weihnachtsmanns bewundern!


Schloss Boutheon liegt in der Gemeinde Andrézieux-Bouthéon, Arrondissement Saint-Étienne, Département Loire, Region Auvergne-Rhône-Alpes.

Weblinks:
https://www.andrezieux-boutheon.com
https://www.chateau-boutheon.com/

Weitere Playmobil-Ausstellungen werden im Historischen Museum der Pfalz in Speyer sowie in Schloss Heidelberg gezeigt.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2023
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr