Landeskunde > Nachrichten

7.12.23

Schloss Heidelberg

Wilder Westen, Ritterturnier, Zoo und vieles mehr: Playmobil-Ausstellung zu Gast

(ssg) Klein, kreativ und kultig: Playmobil lässt nicht nur Kinderherzen höherschlagen. Die Ausstellung „Playmobil Kinderträume – Zeitreise für Familien“ der „Klötzlebauer“ Ulm und Ludwigsburg ist vom Samstag, 9. Dezember 2023, bis zum Montag, 1. April 2024, im Ottheinrichsbau und im Gläsernen Saalbau von Schloss Heidelberg zu sehen. Der Besuch der Ausstellung ist im regulären Eintrittspreis inbegriffen. Die bunten Szenen laden Jung und Alt zum Entdecken und Staunen ein.

Ritterturnier. Foto: Beker, Klötzlebauer Ulm-Ludwigsburg.Am Bahnhof von Colorado Springs. Foto: Werbeagentur Buschtrommel. Ritterturnier. Foto: Beker, Klötzlebauer Ulm-Ludwigsburg.

Am Bahnhof von Colorado Springs. Foto: Werbeagentur Buschtrommel.

Piraten, Ritter und Cowboys
„Die neue Ausstellung in Schloss Heidelberg ist wie eine kleine Zeitreise“, erklärt Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Die etwas über sieben Zentimeter großen menschenähnlichen Figuren aus Kunststoff sind wahrer Kult, der seit Jahrzehnten in keinem Kinderzimmer fehlen darf. Playmobilfiguren gibt es in fast allen erdenklichen Varianten und Szenen: Ob furchteinflößende Piraten mit Augenklappen, edle Ritter oder Cowboys mit rauchenden Colts – bei der Ausstellung „Playmobil Kinderträume – Zeitreise für Familien“ in Schloss Heidelberg sind weit über 2.000 Figuren liebevoll inszeniert. Sie erzählen kleine Geschichten und laden zum Staunen und Entdecken ein. Die bunte Schau der „Klötzlebauer“ Ulm und Ludwigsburg ist vom 9. Dezember 2023 bis zum 1. April 2024 zu sehen. Der Eintritt ist im Schlossticket inbegriffen. „Playmobil ist ein Spielzeugklassiker und fasziniert große und kleine Gäste. Und passt damit ausgezeichnet in unsere Monumente“, führt Patricia Alberth weiter aus. Andrea Zobel, die stellvertretende Leiterin der Schlossverwaltung Heidelberg, ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir mit „Playmobil Kinderträume – Zeitreise für Familien“ eine außergewöhnliche Sammlung bei uns präsentieren können. Und natürlich passt eine Spielzeugausstellung auch wunderbar in die Advents- und Weihnachtszeit.“

Eine Reise durch Spielzeugwelten
Die Ausstellung hält, was sie verspricht. Gemeinsam tauchen Jung und Alt ein in die Steinzeit, durchstreifen einen großen Zoo mit vielen Tieren oder betrachten ein idyllisches Bergdorf. Ältere Besucherinnen und Besucher erkennen dabei vielleicht die ein oder andere Figur, mit der sie selbst schon gespielt haben oder finden lustige Details – denn die Klötzlebauer haben echte Sammlerstücke dabei. Zusätzlich steht ein Basteltisch für Kinder bereit: Hier können Kinder selbst aktiv werden und ihre Kreativität ausleben. Die Ausstellung findet im Ottheinrichsbau und im Gläsernen Saalbau statt. Er ist einer der schönsten Palastbauten der deutschen Renaissance und ein Aushängeschild von Schloss Heidelberg. Hier steht den „Klötzlebauern“ reichlich Platz zur Verfügung, um bewährte Szenen aufzubauen und neue Ideen zu erproben.

Begeistert von Playmobil und Lego
Die „Klötzlebauer“ aus Ulm und Ludwigsburg sind leidenschaftliche Fans von Playmobil und Lego. Bei ihren Stammtischen tauschen sie sich regelmäßig über Neuheiten und eigene Ideen aus. Denn die „Klötzlebauer“ sammeln nicht nur Originale, sondern tüfteln auch an eigenen Kreationen und Ensembles. Zusammen haben die Bastlerinnen und Bastler schon an zahlreichen Orten im ganzen Land ausgestellt, wie etwa im oberschwäbischen Kloster Schussenried oder in den Residenzschlössern Rastatt und Ludwigsburg – stets mit großem Erfolg.

Ausstellung
Playmobil Kinderträume – Zeitreise für Familien
Samstag, 9. Dezember 2023, bis Montag, 1. April 2024

Es gelten die gewöhnlichen Öffnungszeiten von Schloss Heidelberg
Die Ausstellung ist im Eintrittspreis inbegriffen.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2023
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr