Landeskunde > Nachrichten

24.4.24

Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Sonderführung durch Jubiläumsausstellung

Vogtsbauernhof stellt 60-jährige Geschichte aus

Sonntag, 28. April, 11 Uhr

Der eigentliche Vogtsbauernhoif, die Keimzelle des Freilichtmuseums. Foto: kulturer.beDer eigentliche Vogtsbauernhoif, die Keimzelle des Freilichtmuseums. Foto: kulturer.be

(sfv) Im Jahr 1964 wurde in Gutach das erste Freilichtmuseum in Baden-Württemberg eröffnet, sechs Jahrzehnte später schaut die Einrichtung zurück auf eine bewegte Geschichte. In seiner diesjährigen Sonderausstellung zum 60-jährigen Bestehen lässt das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof die Jahre Revue passieren. Der Museumspädagoge Lucas Pilipp präsentiert am Sonntag, den 28. April, um 11 Uhr im Rahmen der Sonderführung „Von Jahr zu Jahr“ die Ausstellung und lädt die Besucher dazu ein, mit ihm durch die Museumsgeschichte zu gehen. Die Sonderschau mit rund 100 großflächigen Bild- und Texttafeln ist bis Saisonschluss im November im Ausstellungsraum des Hermann-Schilli-Hauses zu sehen.

„Von Haus zu Haus“ heißt das Motto der Offenen Werkstatt für Familien an diesem Tag. Von 11 bis 16 Uhr können Familien mit Kindern bei einer großen Rallye quer über das Museumsgelände die ganze Museumsgeschichte erkunden.

Der Tag schließt mit einer „Stillen Zeit“ um 17 Uhr vor dem Hippenseppenhof. Mit leisen Worten, Licht und Klang verabschiedet Pfarrer Hans-Michael Uhl aus Hausach die Besucher in den Abend.

Sonntag, 28. April, 11 Uhr

Weitere Informationen unter www.vogtsbauernhof.de.

im Detail:  
siehe auch:  
Bild links  Pexels,
Ksenia Chernaya

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2024
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr