Landeskunde > Nachrichten

3.7.24

Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Im Blickpunkt: Der Lorenzenhof

Landfrauentag und traditionelle Waldarbeit

Samstag, 6. und Sonntag, 7. Juli, jeweils 11 bis 17 Uhr

Anlässlich des 60. Jubiläums des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof in Gutach stehen jeden Monat eines oder mehrere der Museumshäuser im besonderen Blickpunkt. Im Juli dreht sich alles um den 1608 erbauten Lorenzenhof aus Oberwolfach, der mit dem dort eingerichteten Waldmuseum die historische Wald- und Holzwirtschaft in den Fokus rückt. So können sich die Besucher bei Sonderführungen am Sonntag, den 7. Juli, zu den Themen Holz und Waldarbeit informieren. Am Tag davor, am Samstag, den 6. Juli, findet traditionell der Landfrauentag mit dem Landfrauenverein aus Wolfach-Oberwolfach statt.

Der Landfrauenverein Wolfach-Oberwolfach kredenzt am 6. Juli Köstlichkeiten rund um die Heidelbeere. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg Haas Der Lorenzenhof mit dem Themenschwerpunkt auf der Wald- und Holzarbeit. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg HaasDer Landfrauenverein Wolfach-Oberwolfach kredenzt am 6. Juli Köstlichkeiten rund um die Heidelbeere. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg Haas 

Der Lorenzenhof mit dem Themenschwerpunkt auf der Wald- und Holzarbeit. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg Haas

Für das leibliche Wohl sorgen die Landfrauen aus Wolfach-Oberwolfach am Samstag, den 6. Juli. Ab 11 Uhr bereiten die Landfrauen frischen Datschkuchen und Brot aus dem Holzofen zu. Außerdem werden Köstlichkeiten rund um die Heidelbeere, wie Heiberquark und Heiberschlecks serviert.

Gleich zweimal haben Interessierte die Gelegenheit, am Sonntag, den 7. Juli, an der Sonderführung „Silva Nigra“ teilzunehmen. Um 11 Uhr und um 14 Uhr nimmt Museumsmitarbeiter Heinrich Diener aus Steinach mit auf einen Streifzug durch eine Welt voller Wald im Wandel. Dabei zeigt er die Besiedlung des Schwarzwalds bis zu den heutigen Aufgaben des Waldes auf. Die Teilnehmer besuchen im Rahmen der Führung auch die Waldausstellung im Lorenzenhof und dürfen zudem dabei zusehen, wie die Hochgangsäge in Betrieb genommen wird.

„Auf Floß geht’s los“ lautet das Motto in der Offenen Werkstatt für Familien passend zum Tagesprogramm. Die jüngsten Museumsgäste bauen hier mit Unterstützung des museumspädagogischen Teams von 11 bis 16 Uhr ein kleines Floß.

Bei den Handwerksvorführungen des Drechslers sowie beim Holzplatz am Lorenzenhof erfahren die Gäste von 11 bis 17 Uhr weitere Informationen zur Holzverarbeitung.  

Samstag, 6. Juli, 11 bis 17 Uhr
Sonntag, 7. Juli, 11 bis 17 Uhr

    im Detail:  
Icon oben   siehe auch:  
Pexels, Ksenia Chernaya      

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2024
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr