30.3.23

Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Saison 2023 nimmt mit in eine „WWW – Welt zwischen Wald und Wein“

(fmv) „WWW – Welt zwischen Wald und Wein“ lautet das Motto der Saison 2023 des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof in Gutach. Im Mittelpunkt des Jahresprogramms steht die Eröffnung eines neuen Gebäudes, das rund zwei Jahre in einem aufwändigen Translozierungsverfahren in das älteste Freilichtmuseum des Landes versetzt wurde. Ein Rebhaus aus Durbach, im Jahr 1775 erbaut und Teil eines ehemaligen Winzergehöfts, wird ab Juli den Museumsbesuchern zugänglich gemacht und als „Ortenauhaus“ künftig die Region Ortenau im Freilichtmuseum repräsentieren. Die Inneneinrichtung des Fachwerkgebäudes ist dabei im Stil der 60er Jahre, wie zur Zeit seiner letzten großen Umbauphase. Das Ortenauhaus rückt neben der Haus- und Bewohnergeschichte auch Themen rund um den traditionellen Weinanbau in den Fokus. So nimmt eine multimediale Installation im Weinkeller die Besucher auf einen Flug über die Weinlandschaft Ortenau mit. In einer neu gebauten Winzerstube neben dem Rebhaus werden zudem Ortenauer Weine ausgeschenkt.

WWW – Welt zwischen Wald und Wein: Das Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof taucht mit seinem Jahresmotto in der Saison 2023 in eine „WWW – Welt zwischen Wald und Wein“. Zahlreiche Veranstaltungen zu den Themen Wein und Wald erwarten die Museumsbesucher. Foto: Weinparadies Ortenau WWW – Welt zwischen Wald und Wein: Foto: Weinparadies Ortenau

Die Themen „Wald“ und „Wein“ bilden auch den Schwerpunkt im diesjährigen Veranstaltungsprogramm des Vogtsbauernhofs. Neben traditionellen Festen und Aktionstagen wie dem Oldtimer-Traktoren-Treffen, dem Kinder- und Familienfest oder dem Trachtentag, stehen verschiedene Thementage auf dem Programm, die die Kulturgeschichte des Waldes und Weines sowie deren Verbindung beleuchten. Ein Höhepunkt ist die Theateraufführung „Der fröhliche Weinberg“ des Eurodistrikt-Theaters Baal Novo am 29. Juli, ebenso der „Weintag“ am 20. August mit zahlreichen Aktionen in Kooperation mit dem Weinparadies Ortenau. Die feierliche Eröffnung des Ortenauhauses findet mit einem umfangreichen Tagesprogramm am 2. Juli statt. Alle Veranstaltungen richten sich mit speziellen Mitmachangeboten auch immer an Familien mit Kindern.

Die Sonderausstellung „WWW – Welt zwischen Wald und Wein“ ergänzt das Jahresprogramm des Vogtsbauernhof und wird während der Saison ab dem 26. März im Hermann-Schilli-Haus gezeigt. Die Schau präsentiert rund 110 Fotografien von etwa 90 Fotografen, die das Facettenreichtum des Ortenaukreises, der Heimatregion des „Ortenauhauses“ und des Freilichtmuseums, zeigen.

.Die Saison 2023 des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof startet am Sonntag, den 26. März. Das Museum hat bis zum 5. November täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Als digitaler Museumsführer mit mehreren Rundgängen steht die kostenfreie Vogtsbauernhof-App zur Verfügung. Alle Informationen zum Museumsbesuch und dem Veranstaltungsprogramm
unter <leer>www.vogtsbauernhof.de.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2023
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr