23.5.23

Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Pfingstwochenende im Vogtsbauernhof

Pfingstsonntag, 28. Mai, 11 bis 17 Uhr
Pfingstmontag, 29. Mai, 11 bis 17 Uhr

(fmv) Zwei altbewährte Veranstaltungen im Jahresprogramm finden am Pfingstwochenende im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach statt. Am Pfingstsonntag, 28. Mai, können die Besucher wieder in das Geschehen der Badischen Revolution von 1848 eintauchen, am Pfingstmontag, 29. Mai, lädt das Freilichtmuseum zum „Deutschen Mühlentag“ ein.

Brüder zur Freiheit: Am Pfingstsonntag, den 28. Mai, dreht sich im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof alles um die Badische Revolution von 1848. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg HaasGetreidemühle mit Getriebe und Siebkasten. Foto: kulturer.beRevolutionsszene mit Aufständischen und Freischärlern. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg Haas

Getreidemühle mit Getriebe und Siebkasten. Foto: kulturer.be

Zahlreiche Akteure in historischer Kleidung sind am Pfingstsonntag, den 28. Mai, auf dem Museumsgelände unterwegs und entführen die Besucher in eine längst vergangene Zeit, die Badische Revolution von 1848.

Außerdem wartet eine spannende Vorführung des Kampfgetümmels zwischen den Reitern der Gengenbacher Bürgergarde, der Bürgerwehr aus Riedlingen und den Heckerleuten aus Offenburg um 14 und 16 Uhr auf die Besucher. Am ersten Tag des Pfingstferienprogramms können die jüngsten Museumsgäste aktiv werden. Mit Hilfe des museumspädagogischen Teams gestalten sie von 11 bis 16 Uhr einen Lederbeutel für die kleinen Schätze.

Anlässlich des „Deutschen Mühlentags“ am Pfingstmontag, den 29. Mai, werden die bis zu 400 Jahre alten Mühlen auf dem Museumsgelände noch einmal in Betrieb genommen. Die Hausmahlmühle, die Ölmühle, die Hanfreibe, die Klopf- und Plotzsäge sowie die Hochgangsäge funktionieren alle noch und werden zwischen 13 und 17 Uhr im Wechsel vorgeführt. Die ganz großen Mühlenfreunde erhalten bei der freien Sonderführung „Wunderwerk Mühle“ um 11 Uhr einen noch tieferen Einblick in die Geschichte und die Funktion der mechanischen Meisterwerke.

Im Rahmen des Pfingstferienprogramms können die Kinder von 11 bis 16 Uhr, passend zum Thementag, ihr eigenes kleines Wasserrad für den Hausgebrauch bauen oder eine Pfingsttaube aus Holz gestalten.


Pfingstsonntag, 28. Mai, 11 bis 17 Uhr
Pfingstmontag, 29. Mai, 11 bis 17 Uhr

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2023
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr