4.7.23

Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

50 Jahre Ortenaukreis. Landfrauentag und Heuboden-Akademie im Vogtsbauernhof

(fmv) 50 Jahre Ortenaukreis feiert der flächenmäßig größte Landkreis in Baden-Württemberg in diesem Jahr. Anlässlich dieses Jubiläums findet im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach am Sonntag, den 9. Juli, eine Heuboden-Akademie statt. Die Besucher erwarten ebenso Köstlichkeiten des Landfrauenvereins Wolfach-Oberwolfach.

Die Landfrauen des Landfrauenvereins Wolfach-Oberwolfach servieren am Sonntag, den 9.Juli, im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof neben Köstlichkeiten rund um die Heidelbeere auch Datschkuchen und Brot aus dem Holzofen. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg HaasDie Landfrauen des Landfrauenvereins Wolfach-Oberwolfach servieren auch Datschkuchen und Brot aus dem Holzofen. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg Haas

In seinem Bildervortrag im Rahmen der Heuboden-Akademie erinnert Kreisarchivar Cornelius Gorka zum 50. Jubiläum des Ortenaukreises an dessen Entstehung. Im Seminarraum des Eingangsgebäudes zeigt der Offenburger ab 11 Uhr historische Aufnahmen aus dem Kreisarchiv, welche die Umstände bei der Auflösung der bisherigen Landkreise und deren Neubildung beleuchten. Gorka wirft außerdem einen Blick auf die ersten Jahre nach der Kreisreform.

„Eine runde Sache“ lautet der Name der Offenen Werkstatt für Familien an diesem Sonntag. Von 11 bis 16 Uhr können Familien mit Kindern kleine oder große Weidenringe binde.

Für das leibliche Wohl sorgt der Landfrauenverein Wolfach-Oberwolfach an diesem Tag. Ab 11 Uhr bereiten die Landfrauen frischen Datschkuchen und Brot aus dem Holzofen zu. Außerdem werden Köstlichkeiten rund um die Heidelbeere, wie Heiberquark und Heiberschlecks serviert.

Sonntag, 9. Juli 2023, 11 bis 17 Uhr
Alle Informationen zum Museumsbesuch und dem Veranstaltungsprogramm
unter <leer>www.vogtsbauernhof.de.

im Detail:  
Who is who: Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2023
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr