Landeskunde > Nachrichten

23.10.23

Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Herbstferienprogramm

Tägliche Mitmachaktionen für Familien und Kinder
28. Oktober bis 5. November, täglich von 11 bis 16 Uhr

Zeit für Rübengeister: Während der Herbstferien in Baden-Württemberg bietet das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof täglich ein Mitmachprogramm an. So können Familien mit Kindern beispielsweise am 28. und 29. Oktober Rübengeister schnitzen. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg Haas Hinterglasmalerei: Beim Herbstferienprogramm im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof können sich die jungen Museumsgäste unter anderem an der Hinterglasmalerei versuchen. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg HaasZeit für Rübengeister

Hinterglasmalerei

Fotos: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg Haas

(fmv) Das Saisonende des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof rückt immer näher. Bereits in zwei Wochen verabschiedet sich das Museum in seine Winterpause. Doch bevor die Museumstüren bis zum Weihnachtsdorf am dritten Adventswochenende geschlossen werden, wartet noch einmal ein abwechslungsreiches Ferienprogramm auf die jüngsten Museumsgäste.

Während der Herbstferien in Baden-Württemberg, vom 28. Oktober bis zum 5. November, hat das Gutacher Freilichtmuseum ein Mitmachprogramm vorbereitet. Täglich zwischen 11 und 16 Uhr können Familien mit Kindern thematisch passend zur Jahreszeit, aktiv werden. Neben alten Handwerkskünsten wie dem Schnitzen, dem Korbflechten und der Hinterglasmalerei kann gewerkelt und gebaut werden. Auf dem Programm steht neben dem Schnitzen von Rübengeistern auch der Bau einer kleinen Garderobe oder die Herstellung von Senf.

Für alle Programmpunkte werden Materialkosten erhoben. Letzter Beginn für die Aktionen ist jeweils um 15.30 Uhr.

28. Oktober bis 5. November, täglich von 11 bis 16 Uhr
Detaillierte Angaben zu den Einzelangeboten und das gesamte Herbstferienprogramm im Überblick unten oder unter <leer>www.vogtsbauernhof.de.

Das Herbstferienprogramm im Überblick:

Samstag & Sonntag, 28. & 29. Oktober
Zeit für Rübengeister
Als Halloween noch ein Fremdwort war, haben Kinder hierzulande schon Geister aus Futterrüben geschnitzt. Im Freilichtmuseum wird an alte Traditionen angeknüpft.

Montag, 30. Oktober
Hinterglasmalerei
Die Hinterglasmalerei ist eine traditionsreiche Kunst, für die der Schwarzwald einmal berühmt war. Im Museum lernen die Kinder wie es geht.

Dienstag, 31. Oktober
Gebt euren Senf dazu
Wie Senf selbst gemacht wird: Senfkörner in der Mühle zermahlen, Gewürze unterrühren, abschmecken und ins Glas füllen – und am besten mit Würstchen auch gleich ausprobieren.

Mittwoch, Allerheiligen, 1. November
Schutzpatrone für Anfänger
Geschnitzte Heiligenfiguren sind kleine Kunstwerke. Wie so etwas gemacht wird, lernen die jüngsten Museumsbesucher an diesem Tag.

Donnerstag, 2. November
Feine Garderobe
Ein paar Äste, ein paar Schrauben und ein Stück Holz – fertig ist die Garderobe, um die eigenen Jacken aufzuhängen.

Freitag, 3. November
Terrazzo: Da stehen wir drauf!
Aus Terrazzo wurden früher viele Fußböden gegossen. Im Freilichtmuseum können sich die Kinder daraus kleine Schälchen gießen.

Samstag, 4. November
Flotte Flechtkörbe
Wie kleine Körbe geflochten werden können lernen die jüngsten Museumsbesucher von Korbmacherin Eva Heinzmann.

Sonntag, 5. November
Für alle ein Licht
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Um für die dunkle Jahreszeit gerüstet zu sein, ziehen und drehen die Kinder am letzten Tag der Saison Kerzen.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2023
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr