5.6.23

Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Das Fronleichnam-Wochenende im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Donnerstag, Fronleichnam, 8. Juni, 11 bis 17 Uhr
Sonntag, 11. Juni, 11 bis 17 Uhr

(fmv) Über ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm dürfen sich die Besucher des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof in Gutach am Donnerstag, den 8. Juni, sowie am Sonntag, den 11. Juni, freuen. Ein Schäferaktionstag sowie ein Waschtag und das Pfingstferienprogramm stehen unter anderem auf der Tagesordnung.

An die Wolle fertig los: An Fronleichnam, 8. Juni, erwarten die Besucher des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof Informationen und Aktionen rund um die Themen Wollgewinnung und –verarbeitung. Unter anderem wird die Schafschur und das Schauhüten vorgeführt. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg HaasDie große Wäsche: Um die Themen Wäscherei und Textilhandwerk dreht sich der Aktionstag am 11. Juni im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg HaasAn die Wolle fertig los: Schafe auf der Wiese.

Die große Wäsche: Bauersfrau am Waschzuber.

Beide Fotos: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg Haas

Traditionell an Fronleichnam, dem 8. Juni, bietet das Freilichtmuseum ein vielseitiges Programm für die ganze Familie an. Von 11 bis 17 Uhr dreht sich unter dem Motto „An die Wolle fertig los“ alles um Schafhaltung, Wollgewinnung und –verarbeitung. Von 11 bis 16 Uhr zeigen Reinhard Bischler und sein Team aus Gengenbach, wie Schafe geschoren werden. Moderiert von Siegbert Lamparter, Schäfermeister aus St. Johann, können die einzelnen Arbeitsschritte der Hand- und Elektroschur nachvollzogen werden. Neben der Schafschur erwartet die Museumsgäste unterhaltsames Schauhüten mit Hunden und Enten sowie vielfältige Handwerksvorführungen passend zum Tagesthema.

Im Rahmen des Pfingstferienprogramms können die Kinder von 11 bis 16 Uhr aus Wolle Bollentiere gestalten.

„Die große Wäsche“ lautet das Thema am Sonntag, den 11. Juni, im Vogtsbauernhof. Die Museumsgäste erwartet von 11 bis 17 Uhr Aktionen rund um die Themen Wäscherei und Textilhandwerk. So lädt Museumsmitarbeiterin Andrea Kronenwitter um 11 Uhr zur freien Sonderführung „An der Wäscheleine“. Die Gutacherin erzählt dabei, was es zwischen der Stehbrunzhose als Damen-Unterwäsche bis zur feierlichen Festtagstracht zum Anziehen gab. Ab 13 Uhr erläutert Webmeisterin Gabriela Martin neben der Geschichte des Webens die Geräte und Vorrichtungen, mit denen einstmals Stoffe hergestellt wurden. 

In der Offenen Werkstatt für Familien können die jüngsten Museumsbesucher passend zum Tagesthema der müffelnden Wäsche entgegenwirken. Von 11 bis 16 Uhr nähen sie mit Unterstützung des museumspädagogischen Teams Lavendelkissen.

Donnerstag, Fronleichnam, 8. Juni, 11 bis 17 Uhr
Sonntag, 11. Juni, 11 bis 17 Uhr
Alle Informationen zum Museumsbesuch und dem Veranstaltungsprogramm
unter <leer>www.vogtsbauernhof.de.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2023
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr