Landeskunde > Nachrichten

26.4.23

Kloster Schussenried

Am Familientag ins Kloster: neue Führung und Bastelaktionen für Kinder

(ssg) ​Kloster Schussenried hält in der neuen Saison ein buntes Programm für seine kleinen Gäste bereit. Am Familientag in Bad Schussenried lädt das Kloster zum ersten Termin einer Kinder-Bastelaktion mit Kurzführung ein. Dabei erfahren Kinder alles über den fliegenden Pater Mohr und sein Leben im Kloster Schussenried. Außerdem wird es kreativ: Bei einer Bastelstunde kann ein Flugmodell kreiert oder ein Mosaik gelegt werden. Kinder haben beim Familientag freien Eintritt. Die Bastelaktionen sind ebenfalls kostenfrei.

Pater Mohr zeigt einem Kind, wie man Papierflieger faltetPater Mohr und ein Kind am Fenster: Der Papierflieger fliegt tatsächlichBastelaktion für Kinder: Parter Mohr zeigt, wie Papierflieger gefaltet werden. Fotos: Susanne Kräutle / ssg

Auftakt am Familientag
Das Kloster Schussenried erweitert zum Start in die neue Saison auch sein Besuchsangebot für Kinder. Den Auftakt bildet die neue Kurzführung „Auf den Spuren des fliegenden Pater Mohr“ am Sonntag, 30. April um 14.00 und um 16.00 Uhr – parallel zum kunterbunten Familientag von Bad Schussenried. Dr. Christian Katschmanowski, Konservator bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg, gibt bereits einen ersten Einblick in die neue kindgerechte Führung: „Unseren kleinen Besucherinnen und Besuchern möchten wir die Geschichte des Klosters auf lebendige und unterhaltsame Weise näherbringen.“ Der Konservator verrät: „Hierfür hat Kulturvermittler Andreas Heckenberger eine spannende Führung konzipiert und einen besonderen Gast ins Kloster geholt. Dieser ist sicher einigen bekannt.“ Bei dem Rundgang führt „Pater Mohr“ höchstpersönlich die kleinen Gäste durchs Kloster. Zusätzlich zum Familientag findet die Kurzführung mit anschließender Bastelaktion an drei weiteren Sonntagsterminen in der zweiten Jahreshälfte statt. Am Familientag ist die Führung für teilnehmende Kinder kostenlos.

Altersgerechte Bastelaktionen
Die jungen Klostergäste dürfen beim Familientag bei einer Bastelaktion ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Kinder zwischen vier und acht Jahren können aus kleinen und größeren Steinchen ihr eigenes Mosaik legen. Dabei bringen sie ihre Entdeckungen aus dem Kloster direkt zu Bilde – sei es Pater Mohr, ein Esel aus dem Deckengemälde oder andere Tiere. Kinder von sechs bis 12 Jahren wagen sich bereits an ein eigenes Flugmodell: Durch das Basteln der Flieger lernen die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur physikalische Grundprinzipien der Aeronautik kennen, sondern erfahren auch mehr über die Bedeutung der Naturwissenschaften im Kloster. Die Bastelaktionen zum Familientag finden um 13.00 und um 15.00 Uhr statt.

Das Universalgenie Caspar Mohr
Kloster Schussenried war ein Ort, an dem die Mönche sich intensiv mit den Naturwissenschaften beschäftigten. Der wissbegierige und technisch begabte Pater Caspar Mohr fasste vor 400 Jahren den festen Plan, dem Menschen das Fliegen beizubringen. Er entwickelte seinen eigenen Flugapparat und startete 1622 seinen ersten Flugversuch. Die fußbetriebene Flugmaschine sollte mittels Körperbewegung funktionieren. Caspar Mohr schnallte sich Flügel aus Gänsefedern auf den Rücken, die durch Schnüre mit seinen Füßen verbunden waren. Mit Schlaufen an den Händen hielt er die Flügel fest, sodass er damit schwingen konnte wie ein Vogel. Sein Flugversuch wurde im großen Deckengemälde der Bibliothek verewigt.

Sonntag, 30. April, 14.00 und 16.00 Uhr
Auf den Spuren des fliegenden Pater Mohr
Sonderführung für Familien

Sonntag, 30. April, 13.00 und 15.00 Uhr
Bastelaktion für Kinder
Kostenfrei für Kinder am Familientag, 30. April 2023

Weitere Termine:
Sonntag, 10. September 2023, 14.00 Uhr
Sonntag, 8. Oktober 2023, 14.00 Uhr
Sonntag, 3. Dezember 2023, 14.00 Uhr
Kinder 4,50 €
Führung, Materialkosten und Eintritt ins Kloster sind im Preis enthalten

Kloster Schussenried
Dienstag bis Freitag 10.00 – 13.00 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage 10.00 – 17.00 Uhr

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2022
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr