Landeskunde > Nachrichten

3.7.2023

Schloss Rastatt

Feierliche Klänge und ein festlicher Gottesdienst in der Schlosskirche

(ssg) Die Schlosskirche Rastatt feiert ihren 300. Geburtstag – und die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden ein: Am Samstag, 8. Juli, findet eine Orgelmatinee statt, bei der unter anderem Werke von Sibylla Augustas Hofkapellmeister Johann Caspar Ferdinand Fischer zu hören sind. Anlässlich des 290. Todestages von Sibylla Augusta findet am Montag, 10. Juli, ein festlicher Gottesdienst zum Gedenken an die Markgräfin statt. Der Eintritt zu den beiden Veranstaltungen ist frei. Auf Grund der begrenzten Teilnehmerzahl findet jeweils vorab eine Kartenausgabe an der Schlosskasse statt.

Schlosskirche Rastatt. Foto: Günther Bayer / ssgSchlosskirche Rastatt, Reliquien der Heiligen Teodora. Foto: Günther Bayer / ssgSchlosskirche Rastatt. Foto: Günther Bayerl / ssg

Schlosskirche Rastatt, Reliquien der Heiligen Teodora. Foto: Günther Bayerl / ssg

Feierliche Klänge aus der Zeit der Markgräfin
Bezirkskantor Jürgen Ochs lässt bei der Orgelmatinee am Samstag, 8. Juli, die Musik des süddeutschen Barocks auf der historischen Orgel der Schlosskirche erklingen. Die Besucherinnen und Besucher erwarten ab 11.00 Uhr Werke von Sibylla Augustas Hofkapellmeister Johann Caspar Ferdinand Fischer, Georg Muffat, Johann Jakob Froberger und weiteren Komponisten. Die von Franz Ignaz Seuffert 1765 zusammen mit seinem Gesellen Ferdinand Stieffell erbaute Orgel ist noch heute im Original erhalten. Sie wurde während der Regierungszeit von Markgraf August Georg, Sohn von Sibylla Augusta, beauftragt. Die Orgel wurde im Zuge der 2017 fertiggestellten Restaurierung der Schlosskirche gereinigt und ist seitdem wieder spielbar. Der Eintritt zur Orgelmatinee ist frei. Die Kartenausgabe findet am Samstag, 1. Juli 2023, ab 11.00 Uhr an der Schlosskasse statt.

Im Gottesdienst gedenken
Am 10. Juli jährt sich der Todestag Sibylla Augustas zum 290. Mal. Die Markgräfin starb 1733 in ihrem Witwensitz in Schloss Ettlingen und wurde ihrem Wunsch gemäß in ihrer Schlosskirche in Rastatt bestattet. Dem Tod Sibylla Augustas gedenkt der Gottesdienst am Montag um 18.00 Uhr, der von Pfarrer Ralf Dickerhof aus der Katholischen Seelsorgeeinheit Rastatt gehalten wird. Der Eintritt zum Gottesdienst ist frei. Die Kartenausgabe für die begrenzte Teilnehmerzahl findet von Mittwoch, 5. Juli bis Freitag, 7. Juli zwischen 10.00 und 17.00 Uhr an der Schlosskasse des Residenzschlosses statt.

Reiches Jubiläumsprogramm
Zum 300-jährigen Jubiläum widmen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg dem barocken Kleinod ein vielfältiges Programm: Führungen, Vorträge und Gottesdienste laden dazu ein, die Facetten der prunkvollen Schlosskirche kennenzulernen. Das vollständige Programm mit all seinen Highlights finden Interessierte auf der Website der Staatlichen Schlösser und Gärten: www.schloss-rastatt.de/besuchsinformation/veranstaltungen/300-jahre-schlosskirche-rastatt

Samstag, 8. Juli 2023, 11.00 Uhr
Feierliche Klänge
Musik des süddeutschen Barocks
Konzert von Jürgen Ochs
Preis: Eintritt frei, begrenzte Teilnehmerzahl
Dauer: ca. 45 Minuten
Kartenausgabe: Samstag, 1. Juli 2023, ab 11.00 Uhr an der Schlosskasse

Montag, 10. Juli 2023, 18.00 Uhr
Gottesdienst
290. Todestag Markgräfin Sibylla Augustas
Zelebrant: Pfarrer Ralf Dickerhof, Kath. Seelsorgeeinheit Rastatt
Preis: Eintritt frei, begrenzte Teilnehmerzahl
Kartenausgabe Mittwoch, 5. bis Freitag, 7. Juli 2023 an der Schlosskasse

Schlosskirche 
Einlass nur mit Führung
1. April bis 31. Oktober
Do – So, Feiertag 14.00, 15.00 und 16.00 Uhr
6,00 €, Ermäßigte 3,00 €

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | aktuelle Nachrichten | Service | zur | © Landeskunde online/ kulturer.be 2023
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr