Landeskunde > Nachrichten

18.7.2023

Schloss Rastatt

Klingende Residenz – Konzerte im Ahnensaal

(ssg) Im prunkvollen Ahnensaal erklingt klassische Musik auf höchstem Niveau. Am Samstag, 22. Juli, um 20.00 Uhr und am Sonntag, 23. Juli, um 11.00 Uhr wird das Schloss zur „Klingenden Residenz“. Aufgrund des Konzerts des Vocalensembles Rastatt ist der Führungsbetrieb leicht eingeschränkt: Am Samstag finden keine Schlossführungen statt. Am Sonntag besteht ab 14.00 Uhr wieder die Möglichkeit, das Schloss zu entdecken. Die Schlosskirche und das Wehrgeschichtliche Museum Rastatt sind regulär geöffnet

Schloss Rastatt, Ahnensaal mit Enfilade zum Appartement der Markgräfin. Foto: kulturer.beSchloss Rastatt, Ahnensaal mit Enfilade zum Appartement der Markgräfin. Foto: kulturer.be

Kurzzeitige Einschränkungen
Der Ahnensaal ist der feierliche Mittelpunkt von Schloss Rastatt. Der eindrucksvolle Raum diente als prächtiger Festsaal. Der Glanz von damals lebt fort: Denn bald wird das Schloss wieder zur „Klingenden Residenz“. Das Vocalensemble Rastatt stellt am Samstag, 22. Juli, um 20.00 Uhr und am Sonntag, 23. Juli, um 11.00 Uhr klassische Komponistinnen vor.

Aufgrund der stilvollen Sommerkonzertreihe kommt es am Wochenende zu kurzzeitigen Einschränkungen: Am Samstag ist ein Besuch der Beletage nicht möglich – daher werden keine Führungen im Schloss angeboten. Ab Sonntag um 14.00 Uhr stehen die herrschaftlichen Räume wieder zur Besichtigung offen.

Das Wehrgeschichtliche Museum und die Schlosskirche sind nicht von den Einschränkungen betroffen und regulär geöffnet. In der Schlosskirche finden Rundgänge um 14.00, 15.00 und 16.00 Uhr statt. Ein besonderer Höhepunkt ist die Sonderführung „Hofkirche, Pilgerstätte, Grablege“, die am Sonntag um 11.00 Uhr den Blick auf die zahlreichen außergewöhnlichen Details der Schlosskirche lenkt. Für die Sonderführung ist eine telefonische Anmeldung unter +49(0) 72 22. 97 83 85 oder per E-Mail an info@schloss-rastatt.de erforderlich.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | aktuelle Nachrichten | Service | zur | © Landeskunde online/ kulturer.be 2023
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr