14.11.23

Mit Anna auf historischer Schnitzeljagd. Virtuelle Zeitreise ins Jahr der Landshuter Hochzeit

(tvo). Die nächste Aufführung der „Landshuter Hochzeit 1475“ findet wieder in vier Jahren statt, doch mit der neuen App HiddenLandshut kann man jetzt schon auf virtuelle Zeitreise gehen.

Zwei Wanderinnen auf der Burg Trausnitz. Landshuter Höhenweg. Tourismusverband OstbayernZwei Wanderinnen auf der Burg Trausnitz. Landshuter Höhenweg. Tourismusverband Ostbayern

Die Zeitspule dreht sich zurück: 1475 heiraten der junge Herzog Georg von Bayern-Landshut und die Polenprinzessin Hedwig. Es ist eine völkerverbindende, gigantische Hochzeit, das üppigste Fest der späten Gotik. Das Historienspektakel wird lebendig aus dem Blickwinkel einer Beteiligten: App-Nutzerinnen und -Nutzer erleben einen Tag im Leben der jungen Magd Anna, die während der Hochzeitswoche in der Stadt ankommt. Anna erzählt an realen Schauplätzen Landshuts von der Vermählung Herzog Georgs des Reichen mit Hedwig von Polen und den Feierlichkeiten in der Stadt. Die sieben Stationen in der Landshuter Innenstadt können im Rahmen einer historischen Schnitzeljagd entdeckt werden. Eingebaut in den Rundgang sind zahlreiche historische Dokumente aus den Staatlichen Archiven Bayerns. Die App HiddenLandshut ist in allen gängigen App- Stores kostenlos erhältlich.

im Detail:  
siehe auch:

Wie der Grönland-Eisschild noch zu retten ist

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2023
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr