Landeskunde > Nachrichten

9.6.23

Heuneburg - Stadt Pyrene

Feuerzauber und Wasserkräfte: Fest zum Themenjahr auf der Heuneburg

(ssg) Beim Feuerfest der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg dreht sich am 17. Juni alles um die gegensätzlichen Elemente: Mitmachaktionen und Führungen laden Klein und Groß dazu ein, die Wirkkraft von kühlem Nass und wärmender Flamme auf der Heuneburg – Stadt Pyrene zu entdecken. Am Abend erwecken Lichtilluminationen, Feuerakrobatik und eine Seifenblasenshow die Elemente zum Leben. Das Fest findet im Rahmen des Themenjahrs „Feuer und Wasser. Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern" statt.

Höhensiedlung Heuneburg - Stadt Pyrene: Feuernutzung in der Keltenzeit. Foto: Nadine Bäumler, ssgHöhensiedlung Heuneburg - Stadt Pyrene: Firedancer bei der Vorstellung. Foto: Anja Grauenhorst/ssgHöhensiedlung Heuneburg - Stadt Pyrene: Feuernutzung in der Keltenzeit. Foto: Nadine Bäumler, ssg

Firedancer bei der Vorstellung. Foto: Anja Grauenhorst/ssg

Mitmachen und Entdecken
Die Heuneburg war vor über 2.500 Jahren die größte Handelsmetropole nördlich der Alpen. Feuer und Wasser bestimmten das Leben der Menschen in der Keltenstadt maßgeblich. Die Donau ermöglichte den Transport von Waren in den Mittelmeerraum und machte die Bewohnerinnen und Bewohner der Heuneburg reich. Mehrere Brände verwüsteten die Stadt auf dem Hochplateau und besiegelten damit ihr Schicksal. Beim großen Feuerfest auf der Heuneburg tauchen Besucherinnen und Besucher in die Zeit der Kelten ein. Die Veranstaltung bietet ein vielfältiges Kinder- und Familienprogramm. Von 14.00 bis 17.00 Uhr gibt es Aktionen und Mitmachangebote rund um die Elemente Feuer und Wasser. In der großen Seifenblasenwerkstatt erlernen Kinder die vergängliche Kunst der schimmernden Luftblasen. Beim Schmieden dürfen alle ihr Geschick und ihre Fertigkeiten in der Metallbearbeitung unter Beweis stellen. Ausgefallene Mitmachaktionen wie „Feuer im Glas“ und Löscheimer zum Selbstbauen gibt es in der Bastelwerkstatt. Die Familienführung „Brandgefährlich!? – Nutzen und Gefahren des Feuers in keltischer Zeit“ erklärt, wie die Kelten mit dem Feuer lebten und arbeiteten. Nahrungszubereitung, Metallbearbeitung, Keramikherstellung und Färbung von Stoffen: Die Energiequelle wurde vielfältig genutzt. Doch Feuer birgt auch immer Gefahr in sich – davon zeugen mehrere große Brandereignisse an der ehemaligen Keltenstadt. Die einstündige Führung startet um 14.00 und um 16.00 Uhr und ist im Eintrittspreis inbegriffen.

Spektakuläre Feuer- und Wassershow
Wenn sich die Dunkelheit allmählich über dem Hochplateau ankündigt, beginnt um 18.00 Uhr das Fest mit Lichtilluminationen und Einblicken in die Schmiedekunst. Ab 20.00 Uhr erleben die Gäste eine faszinierende Feuer- und Wassershow auf der Heuneburg, bei der die Elemente zum Leben erweckt werden. Die Tänzer von Firedancer begeistern mit Akrobatik und Performance: energiegeladen, wild, kraftvoll und anmutig. Mit seiner Seifenblasenkunst verwandelt Rinaldo die Heuneburg in eine zarte Welt aus Luft und Wasser. Ein mobiler Burgerstand versorgt die Gäste während des gesamten Festes mit einer Vielzahl an Burger-Variationen. Zudem werden an weiteren Essensständen schwäbische Spezialitäten wie Dinnete oder Käsespätzle angeboten.

Das Themenjahr 2023
Jedes Jahr stellen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ein anderes Thema in den Mittelpunkt: 2023 ist es „Feuer und Wasser. Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“. Besucherinnen und Besucher können in den teilnehmenden Monumenten die Macht von Feuer und Wasser erleben. Dabei geht es um das Spiel, die Bändigung, Inszenierung und Entfesselung der beiden mächtigen Elemente. 13 Monumente im ganzen Land sind mit besonderem Programm beim Themenjahr dabei. Alle Veranstaltungen und weitere Informationen sind auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg unter www.schloesser-und-gaerten.de verfügbar. Mit dabei: die Heuneburg – Stadt Pyrene mit vielen besonderen Führungen und Angeboten.

Feuerfest
Samstag, 17. Juni, 14.00 – 22.00 Uhr
9,00 €, Ermäßigte 4,50 €

Seifenblasenwerkstatt, Schmiedewerkstatt und Bastelwerkstatt
Mitmachaktionen
für Kinder und Jugendliche
14.00 bis 17.00 Uhr

Nutzen und Gefahren des Feuers in keltischer Zeit
„Brandgefährlich!?
Familienführung
14.00 und 16.00 Uhr
Die einstündige Führung ist im Eintrittspreis inbegriffen; die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Lichtilluminationen und Einblicke in die Schmiedekunst
ab 18.00 Uhr

Feuer- und Wassershow
Ab 18.00 Uhr Einlass
20.00 – 20.20 Uhr, Seifenblasenkunst mit Rinaldo
20.40 – 21.00 Uhr, Feuer-Wasser-Spektakel – Firedancer
21.10 – 21.30 Uhr, Seifenblasenkunst mit Rinaldo
21.40 – 22.00 Uhr, Feuer-Spektakel – Firedancer

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2023
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr