21.7.23

Schloss Bruchsal

Sommer, Sonne, Schloss: Angebote für Kinder und Familien in den Ferien

(ssg) In den Sommerferien erweitern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ihr Programm in Schloss Bruchsal: Freie Plätze gibt es noch bei den „Ferienspaß“-Terminen für Kinder – immer donnerstags um 15.00 Uhr. Führungen für Familien durch Schloss und Schlossgarten laden jeden Sonntag zum Entdecken ein. Und an allen Öffnungstagen in den Ferien komplettiert ein Besuch der Barbie-Ausstellung das bunte Angebot.

Schloss Bruchsal, Gartenfassade. Foto: kulturer.beSchloss Bruchsal. Marmorsaal. Foto: kulturer.beSchloss Bruchsal, Gartenfassade.

Unten: Marmorsaal im Schloss.

Fotos: kulturer.be

Ferienzeit ist Schlosszeit
Die baden-württembergischen Sommerferien stehen vor der Tür. In der ehemaligen fürstbischöflichen Residenz Schloss Bruchsal wartet ein abwechslungsreiches Führungsprogramm auf alle. „Gerade in der Ferienzeit ist bei uns im Schloss viel geboten“, verrät Christina Ebel. Die Leiterin der Schlossverwaltung Bruchsal führt aus: „Von Führungen durch das Schloss über Schnitzeljagden im Garten bis zu unserer Barbie-Ausstellung – hier können alle etwas erleben und entdecken.“ Bei den verschiedenen Rundgängen lernen die kleinen und großen Gäste die Zeit des Barocks auf spielerische Art und Weise kennen. Gemeinsam geht es durch das prächtige Treppenhaus, die festlichen Säle oder den sommerlichen Garten. Ergänzt wird das vielfältige Führungsprogramm durch die Sonderausstellung „Barbie – Zwischen Alltag und Glamour“.

Schnitzeljagd für Kinder
Den Auftakt in die Sommerferien macht eine aufregende Schnitzeljagd durch das prächtige Barockschloss und den sommerlichen Schlossgarten. Hier lernen Kinder ab acht Jahren das faszinierende Leben am Hof der Fürstbischöfe kennen. Wie begrüßte man sich früher? Wie musste man sich bei Tisch benehmen? Beim Ferienspaß am Donnerstag, 27. Juli, um 15.00 Uhr lösen die kleinen Schlossgäste knifflige Rätsel und werden Teil fesselnder Geschichten, die sich hier einst abgespielt haben.

Zu Besuch am Hof der Fürstbischöfe
Wie war das Leben in einem barocken Schloss? Was aßen die Adligen in der großen Residenz? Und was gab es für die Bediensteten? Bei der Führung „Zu Besuch am Hofe des Fürstbischofs“ am Sonntag, 30. Juli, um 15.00 Uhr werden all diese Fragen beantwortet. Die Familienführung eignet sich für Kinder ab fünf Jahren in Begleitung eines Erwachsenen. Wer schon immer einmal in den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner, der Gäste und der Kinder in der Residenz des Fürstbischofs reinschnuppern wollte, ist hier genau richtig.

Vom Schlossgarten inspiriert
Kreative Familien kommen am Sonntag, 6. August, auf ihre Kosten: Bei „Farbenrausch und Blütenzauber“ bemalen Kinder und Eltern einen Trinkbecher mit ihren Lieblingsblüten. Zur Inspiration geht es durch den sommerlichen Schlossgarten – von Kastanienalleen und Ententeich bis zum Rosenrondell – überall entdecken Kinder ab sieben Jahren und ihre erwachsene Begleitung Blumen und Pflanzen. Das selbst verzierte Gefäß ist eine schöne Erinnerung an den gemeinsamen Tag im Schlossgarten oder ein großartiges Geschenk für Freundinnen und Freunde. Die Sonderführung startet um 15.00 Uhr.

Kinderdetektive auf Spurensuche
Für Spürnasen ab acht Jahren geht es am Donnerstag, 10. August, auf die Suche: Im Schlossgarten ermitteln Kinder in einem kniffligen Kriminalfall. Dafür benötigen alle eine gute Beobachtungsgabe und ein kluges Köpfchen. Beim gemeinsamen Rätselraten gilt es, eine verdeckte Botschaft zu entschlüsseln. Wer hat ein fotografisches Gedächtnis und deckt die Fehler auf? Zusammen gehen „Die Schlossgarten-Detektive“ ab 15.00 Uhr durch den Garten und trainieren mit kurzweiligen Spielen ihre Kombinationsfähigkeit und Beobachtungsgabe.

Die Geheime Sprache der Fächer
Einfach eine Unterhaltung beginnen bei einem Fest? Das war in der Barockzeit nicht möglich. Stattdessen nutzten die Adligen eine besondere Form der Kommunikation. Beim Ferienspaß „Geheimnisvolle Fächersprache“ am Donnerstag, 17. August, erfahren Kinder ab acht Jahren, wie bei Hofe galant und unauffällig kommuniziert wurde. Nach dem Rundgang um 15.00 Uhr durch das Schloss, basteln alle gemeinsam in der Kinderwerkstatt einen eigenen feinen Fächer aus Papier und probieren die Geheimsprache gleich selbst aus.

Modepuppe im Schloss
In der Sonderausstellung „Barbie – Zwischen Alltag und Glamour“ tauchen Schlossgäste in die faszinierende Welt der berühmten Puppe ein. Die Schau ist Dienstag bis Sonntag und an den Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Neben unzähligen Schätzen aus der größten privaten Barbie-Sammlung der Welt wartet eine Rallye und die Kreativ-Werkstatt auf die Besucherinnen und Besucher. Hier können mitgebrachte Lieblingspuppen mit passenden Kleidungsstücken und Accessoires optimal in Szene gesetzt werden. Außerdem gibt es Barbie-Motive zum Ausmalen.

Ferienspaß im Schloss Bruchsal

Donnerstag, 27. Juli, 15.00 Uhr
Schnitzeljagd durch Schloss und Garten

Donnerstag, 10. August, 15.00 Uhr
Die Schlossgarten-Detektive

Donnerstag, 17. August, 15.00 Uhr
Geheimnisvolle Fächersprache

Pro Kind 6,00 €. Dauer 1,5 bis 2 Stunden. Für Kinder ab acht Jahren.

Telefonische Anmeldung erforderlich beim Service Center Schloss Bruchsal
Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 15
service@schloss-bruchsal.de

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2023
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr