26.9.22

Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Landfrauentag, Heuboden-Akademie und Sonderführung im Vogtsbauernhof am ersten Oktoberwochenende

(sfv) Ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm können die Besucher des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof in Gutach am ersten Oktoberwochenende, von Samstag, dem 1. Oktober, bis Montag, dem 3. Oktober, erleben. Auf dem Programm stehen neben einem Landfrauentag auch eine Heuboden-Akademie und eine Sonderführung.

Streifzug in die Vergangenheit: Prof. Dr. Peter Schneider erläutert am 3. Oktober anhand der Baustruktur die Vergangenheit des Vogtsbauernhofs. Foto: Archiv des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof, Familie Aberle Wohin die Reise geht: Christian Oberfell berichtet am Sonntag, den 2. Oktober, über das Reiseverhalten der Menschen während und nach der Pandemie. Foto: Christian OberfellStreifzug in die Vergangenheit: Prof. Dr. Peter Schneider erläutert am 3. Oktober anhand der Baustruktur die Vergangenheit des Vogtsbauernhofs. Foto: Archiv des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof, Familie Aberle 

Wohin die Reise geht: Christian Oberfell berichtet am Sonntag, den 2. Oktober, über das Reiseverhalten der Menschen während und nach der Pandemie. Foto: Christian Oberfell

Am Samstag, den 1. Oktober, steht die Kulinarik im Mittelpunkt. Die Landfrauen aus Gutach sind von 11 bis 17 Uhr zu Gast und bereiten herbstliche Leckereien zu. Die Museumsgäste sind herzlich eingeladen, frisch zubereitete Waffeln und Erdäpfelsupp zu probieren.

„Wohin die Reise geht“ lautet das Thema der Heuboden-Akademie am Sonntag, den 2. Oktober, um 11 Uhr mit Christian Oberfell aus Oberwolfach im Seminarraum des Eingangsgebäudes. Als Inhaber eines Reisebüros und als Vorsitzender des Vereins Kultur im Schloss Wolfach berichtet er, wie die Reise- und Tourismusbranche die Corona-Krise erlebt und überlebt hat und welche Veränderungen die Pandemie auf das Reiseverhalten der Menschen mit sich geführt hat.

In der Offenen Werkstatt für Familien können Familien mit Kindern an diesem Tag von 11 bis 16 Uhr ein eigenes Vesperbrettchen gestalten.

Am Tag der Deutschen Einheit, Montag, den 3. Oktober, können Interessierte bei der Sonderführung um 11 Uhr mit Prof. Dr. Peter Schneider aus Esslingen an einem Streifzug in die Vergangenheit teilnehmen. Der Architekt verbindet dabei baugeschichtliche Aspekte mit religiösen Motiven und erläutert anhand von Untersuchungen der Bausubstanz, wie der Vogtsbauernhof errichtet wurde und wie der Hof ausgesehen haben muss, der sich vor dem Bau des Vogtsbauernhofs im Jahre 1612 an diesem Standort befunden hat.

Das Thema in der Offenen Werkstatt für Familien lautet an diesem Tag „Alles hält sich die Waage“. Gemeinsam mit dem museumspädagogischen Team können die jüngsten Museumsgäste von 11 bis 16 Uhr aus zwei kleinen Baumscheiben, einem Stock und etwas Schnur eine Waage bauen.

Verschiedene Handwerksvorführungen runden die jeweiligen Tagesprogramme von 11 bis 17 Uhr ab.

.Samstag, 1. Oktober, 11 bis 17 Uhr
Sonntag, 2. Oktober, 11 bis 17 Uhr
Montag, Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober, 11 bis 17 Uhr

Weitere Informationen sind unter www.vogtsbauernhof.de zu finden.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2022
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr