23.4.12
Haus der Geschichte Baden-Württemberg mit
neuen Mediaguide
Gerät der jüngsten Generation setzt Maßstäbe
im Land – Förderverein investiert zum 25. Geburtstag
des Museums 200 000 Euro in das Projekt
(hdgbw) Nach mehr als einjähriger Vorbereitung
ist es soweit: Der neue Mediaguide des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg
liegt vor. Er setzt Maßstäbe im Land: Kein anderes Museum
im Südwesten verfügt aktuell über ein vergleichbares
Gerät. Möglich wurde diese Premiere zum 25. Geburtstag
des Hauses der Geschichte mit Hilfe einer großzügigen
Investition von 200 000 Euro, die der Förderverein des Hauses
der Geschichte aufbrachte. Nach einer Testphase steht der Mediaguide
ab Ende April für das breite Publikum zur Verfügung.
Der neue Mediaguide liefert den Besucherinnen und Besuchern (ab
zehn Jahren aufwärts) umfangreiche zusätzliche Informationen
in Form von Videos und Bildern zu den Exponaten, zu den Geschichten
dahinter und zur Inszenierung. Neben Deutsch sind die verfügbaren
Sprachen Englisch und Französisch. Der Mediaguide eignet sich
besonders für Einzelbesucher: Die Interessierten können
damit selbstbestimmt die Ausstellung erleben und auch hinter die
Kulissen des Museums blicken. Die Steuerung des Gerätes erfolgt über
W-Lan-Technologie. Am Beginn jedes Ausstellungsabschnittes stellt
der Mediaguide das Raumbild vor, und der Besucher entscheidet,
welche Hintergrund-Angebote er abrufen will.
Ausstellungsleiterin Dr. Paula Lutum-Lenger erklärt das Ziel
des Mediaguides: „Der Mediaguide soll die Objekte in ihrer
Wirkung auf den Besucher noch stärker machen. Er ersetzt nicht
das Ausstellungserlebnis, sondern bereichert es auf eine moderne
Art und Weise.“ Projektverantwortliche für den Mediaguide
im Haus der Geschichte ist Museumspädagogin Dr. Caroline Gritschke,
die konzeptionelle und medientechnische Umsetzung besorgte die
Firma „Die InformationsGesellschaft mbH“ aus Bremen.
Museumsleiter Dr. Thomas Schnabel freut sich über die Arbeit
des Förderkreises: „Ohne die finanzielle und ideelle
Unterstützung des Förderkreises hätten wir das Projekt
Mediaguide nicht umsetzen können. Dies ist ein besonders schönes
Geburtstagsgeschenk für das Haus“, sagte Schnabel. Der
Förderkreis des Hauses der Geschichte wurde 2002 gegründet.
Er unterstützt das historische Museum unter anderem beim Erwerb
von Sammlungen und Exponaten, bei Ausstellungsprojekten und Veranstaltungsreihen
sowie bei landesgeschichtlichen Publikationen und Medienproduktionen.
In den zehn Jahren seines Bestehens hat der Förderkreis rund
eine halbe Million Euro zur Verfügung gestellt und damit viele
Projekte und Ankäufe überhaupt erst ermöglicht.
Die Vorstandsmitglieder sind seit der Gründung Dr. Peter Linder,
Dr. Dr. h.c. Manfred Fuchs, Bernhard Prinz von Baden und Carl Herzog
von Württemberg.
Das Haus der Geschichte schafft 80 Geräte an. Nach einer
Testphase sollen die Mediaguides ab Ende April für die breite Öffentlichkeit
zur Verfügung stehen. Der Nutzer zahlt an der Kasse eine Leihgebühr
von 4 Euro und hinterlegt ein Pfand. |