Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

24.11.11

Residenzschloss in Rastatt beendet eine erfolgreiche Saison 2011

Bescheidenheit ist fehl am Platz: Für das Team von Schloss Rastatt war es ein Jahr der Superlative. Der Veranstaltungskalender 2011 war prall gefüllt, die Ereignisse rund ums Schloss zogen viele tausend Gäste an. Für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ist die Rechnung aufgegangen. Das barocke Residenzschloss mitten in Rastatt sollte als Schauplatz für attraktive Ereignisse stärker bekannt werden. Und gleich bei mehreren Veranstaltungen war der große Ehrenhof gefüllt mit gut gelaunten Menschen. Den einzigartigen Rahmen für Konzerte und Feste wollen die Staatlichen Schlösser und Gärten auch im nächsten Jahr als hochkarätigen Veranstaltungsort im Herzen der Stadt nutzen.

Schloss Rastatt als Ort für Feste und große Erlebnisse – das war schon zu Zeiten der Schlosserbauer so. Markgraf Ludwig Wilhelm, der legendäre Türkenlouis, und seine junge Frau Sibylla Augusta führten hier ein elegantes Leben, das seinesgleichen suchte. Kurz nach 1700 war Schloss Rastatt ein Ort großer Feste und zahlreicher Gäste. Das Schloss war die Bühne für ein glänzendes Hofleben, das weithin leuchtete. Daran knüpfen die Staatlichen Schlösser und Gärten an, wenn sie den Ehrenhof heute für verschiedene Veranstaltungsformate ausprobieren und das Schloss mit seinen Freiflächen gezielt als „Eventlocation“ im Bewusstsein der Region platzieren.

Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung, zeigte sich daher 2011 experimentierfreudig, organisierte mit seinem Team große Feste und holte Open Airs in den Ehrenhof. Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten, begrüßt die neue Strategie ausdrücklich. „Wir dürfen uns mit unserem Angebot in den historischen Monumenten nicht auf das gewohnte und längst sichere Kulturpublikum beschränken. Wir haben den Auftrag, neue Bevölkerungsgruppen auf die Schönheit der Schlösser aufmerksam zu machen.“ Mit Festen und Veranstaltungen spreche man auch Menschen an, die bisher nicht den Weg in die Nähe eines historischen Bauwerks gefunden haben. „Bei unseren Veranstaltungen im Ehrenhof haben viele Besucher die Chance genutzt, auch das Schloss kennen zu lernen.“ Beweis dafür seien die ständig ausgebuchten Führungen an diesen Tagen. Und noch viel mehr hätten die Schönheit des Schlosses überhaupt zum ersten Mal wahrgenommen!

Zu den großen Veranstaltungen im Schlosshof von Rastatt gehörte der erste landesweite „Schlosserlebnistag“ am 19. Juni. Das vielfältige Programmangebot zahlte sich aus: Trotz des unbeständigen Wetters kamen etwa 10.000 Menschen. Quer über den Ehrenhof erstreckte sich eine lange „Schlosstafel“ mit kulinarischen Köstlichkeiten der Region zu moderaten Preisen, Akrobaten in barocker Kostümierung bewiesen ihr Können und bei vielen Führungen erlebten die Besucher die einstige Residenz ganz neu. 14 Tage später brachten zwei ausverkaufte Open-Air-Auftritte von Bülent Ceylan, dem Top-Comedian aus Mannheim, die Besucher im Schlosshof zum Toben. Für Ceylan war die Stimmung so inspirierend, dass er gleich die Rastatter Termine für 2012 einplante! Etwa 20.000 Besucherinnen und Besucher fanden Ende Juli den Weg ins Residenzschloss. Das Schloss war präsent beim „Internationalen Stadtfest“. Beim Schlossfest in diesem Rahmen gab es eine Kinderrallye, spektakuläre s Feuerwerk und viel Programm.

Stephan Hurst freut sich, dass er als Leiter der Rastatter Schlösserverwaltung so viele Menschen erreichen konnte. Nach den vorläufigen Schätzungen der Staatlichen Schlösser und Gärten hat Rastatt damit voraussichtlich eine Besuchersteigerung von 150 % gegenüber dem Vorjahr erreicht – eine spektakuläre Zunahme, zu der auch die gute Auslastung bei den Führungen und Sonderführungen im Schloss beigetragen hat. Für 2012 sind bereits weitere Veranstaltungen geplant. Am 17. Juni etwa der „Schlosserlebnistag“ 2012, für den Stephan Hurst derzeit noch weitere Veranstaltungs- und Cateringpartner sucht. Der Schlosserlebnistag wird nach dem guten Erfolg in Rastatt bereits am Samstagabend beginnen. 2011 war die Wahl der Partner aus der regionalen Gastronomie bei allen Events sehr erfolgreich. Veranstaltung und Catering passten auf hohem Niveau perfekt zueinander – und in das besondere Ambiente des Ehrenhofes. Ein weiteres Highlight, das schon fest steht, ist der Auft ritt von Bülent Ceylan am 14. Juli 2012. Tickets können schon im Vorverkauf erworben werden. Bereits jetzt ist das neue Sonderführungsprogramm 2012 erschienen: Die erfolgreichen Führungen zu besonderen Themen in Residenz und Favorite bieten wieder viele anregende neue Themen – darunter auch einiges zum Jahresthema „900 Jahr Haus Baden“. Und auch im gastronomischen Bereich hat sich das Schloss kontinuierlich weiter entwickelt: Nach den ersten anderthalb Jahren hat sich das „Bistro Imperial“ im Bereich neben der Schlosskasse etabliert. Jetzt sind die Gespräche mit den beiden Betreibern Dorothea Opahle und Carmine Fusaro weit gediehen, der Vertrag steht kurz vor Unterschrift. Stephan Hurst: „Wir freuen uns darüber, dass wir weiter auf diesem guten Niveau zusammen arbeiten können.“

Barockresidenz Rastatt
Herrenstraße 18-20
76437 Rastatt
www.schloss-rastatt.de

Informationen und Buchung von Führungen. Besucherzentrum
Tel. 0 72 22/97 83 85
Fax 0 72 22/97 83 92
info@schloss-rastatt.de

Sonderführungen. Service-Center
Telefon (0 72 22) 9 34 98 81
service@schloss-rastatt.de

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Rastatt

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011