2.3.11
Schloss Ludwigsburg: Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr
(eig. Bericht) Auch Schloss Ludwigsburg, das Sommer- und Residenzschloss
der württembergischen Herzöge und Könige, hat
Anteil am wachsenden Zuspruch, den die Staatlichen Schlösser
und Gärten Baden-Württembergs beim Publikum genießen.
Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Schlösserverwaltung,
erläuterte die Zahlen: Mit 300.000 Besuchern habe Schloss
Ludwigsburg im Jahr 2010 einen Zuwachs von 8% gegenüber
2009 erreicht. Das liege immerhin einen Prozentpunkt über
dem landesweiten Trend, nach dem die Objekte in staatlichem Besitz
3,3 Millionen Menschen anzogen. Nicht unzufrieden war Hörrmann
beim Blick auf Bayern, wo das Besucherplus nur bei 0.5% lag – allerdings
zugegebenermaßen auf einem quantitativ höheren Niveau.
Auch das Schulklassenprogramm, das dem Kultusministerium sehr
am Herzen liegt, hat einen erfreulichen Zuwachs zu vermelden.
Hier stiegen die Zahlen um 19.000 Schülerinnen und Schüler
oder um 23%, wobei weiterhin 1/3 der Teilnehmer am schlösserpädagogischen
Programm aus der engeren Region Ludwigsburg kommen. Landesweit
allerdings beträgt der Zuwachs 38%, was auf die deutliche
Ausweitung des Programms im letzten Jahr zurückzuführen
ist. Ein Augenmerk in der Weiterentwicklung des Kinderprogramms
liegt auf den Angeboten für Jungs, die gegenüber den
Mädchen, die „endlich Prinzessin“ sein wollen,
etwas im Nachteil sind.
Ein besonderes Merkmal Ludwigsburgs, so Hörrmann weiter,
liege in der Komplexität der Anlage, die das Schloss selbst
als Kulturobjekt, drei Museen, das „Kinderreich“ und
den Garten „Blühendes Barock“ umfasse. Letzterer
läuft zwar außerhalb der Schlossverwaltung, werde
aber gemeinsam mit dem Schloss wahrgenommen. Rechne man alle
zusammen, die diesen Komplex besuchen, komme man auf über
eine Million Besucher im Jahr.
Mit 463 Veranstaltungen im Jahr 2010 stoße das Schloss
allmählich an seine Kapazitätsgrenzen. Das Sonderführungsprogramm
habe 292 programmgemäße öffentliche Führungen
umfasst, insgesamt hätten mit gebuchten Führungen 1223
Gruppen mit rund 24.000 Besuchern das Schloss besucht. Zusmamen
mit dem turnusmäßigen Schlossführungen komme
man auf eine Gesamtzahl von 10437 Führungen.
In der für 2011 anstehenden Konsolidierungsphase (vor dem
Landesjubiläum 2012) richte die Schlösserverwaltung
ihre Aktivitäten auf eine Stärkung der Ausstrahlung
im nationalen und internationalen Bereich und will vor allem
in der deutschsprachigen Schweiz, im Rhein-Main-Gebiet und in
den Niederlanden werben. Regional steht eine intensivere Zusammenarbeit
mit Stuttgart Marketing und regionalen Vermarktern auf der Wunschliste. |