Die
Stadtbahn Heilbronn. Schienenverkehr zwischen Eppingen und
Öhringen.Hrsg. von den Stadtwerken Heilbronn in Verbindung
mit der Stadt Heilbronn, dem Landkreis Heilbronn und dem
Hohenlohekreis. 176 S. mit 105, z. T. farbigen Abb., fester
Einband. Ubstadt-Weiher: verlag regionalkultur, 2005.
ISBN-10: 3-89735-416-0 / ISBN-13: 978-3-89735-416-6. EUR
14,90
Die
Stadtbahn Heilbronn zwischen Eppingen, Heilbronn und Öhringen
bildet das Rückgrat des ÖPNV in West-Ost-Richtung. Sie stellt
das Bindeglied zwischen der reizvollen Landschaft des Kraichgauer
Hügellandes und der Hohenloher Ebene dar und erschließt
einen Raum mit ca. 200.000 Einwohnern. Das weltweit beachtete
Karlsruher Modell „Stadtbahn auf Bundesbahngleisen“ durch
Einsatz von so genannten Zwei-System-Schienenfahrzeugen
findet seine Fortsetzung auf der Hohenlohebahn zwischen
Heilbronn und Öhringen. Mit der Fertigstellung und Einweihung
des letzten Abschnittes der Stadtbahn zwischen Heilbronn
und Öhringen am 10.12.2005 ist die erste Ausbaustufe des
im ÖPNV – Leitbild für Stadt- und Landkreis Heilbronn konzipierten
Stadtbahnnetzes abgeschlossen.
Dieses
Buch stellt den Weg zur Heilbronner Stadtbahn von den ersten
Überlegungen bis zum Anschluss des Hohenlohekreises vor.
Neben der eher „trockenen“ Materie der Vertragsgestaltung,
der Finanzierung und der Technik wird die Bedeutung der
Stadtbahn für die Entwicklung der Heilbronner Innenstadt
und des Wirtschaftsraumes Heilbronn-Franken aus verschiedenen
Blickwinkeln beleuchtet. Ein historischer Rückblick auf
die Bahngeschichte von der ersten deutschen Eisenbahn 1835
bis heute bietet viel Wissenswertes. Das mag für die
Eisenbahn-Fans unverzichtbar sein, aber für den Leser,
der Genuss an der Landschaft hat, widmet sich ein ausführliches
Kapitel, illustriert mit vielen schönen Farbfotos, der Geschichte
und den Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke in- und außerhalb
der Gemeinden und Städte; Wanderungen und Spaziergänge werden
beschrieben.
Besondere
Beachtung verdient für die Leser außerhalb der
Region die ausführliche Schilderung, wie das "Karlsruher
Modell" der Zweisystembahnen eigentlich funktioniert.
Denn nur so können die Schienenanlagen der Bahn wirklich
für den Nahverkehr genutzt werden.
Das
reich illustrierte Buch wird von der Eisenbahn-Fangemeinde
schon mit Spannung erwartet – so mancher wird sich darauf
freuen, es unter den Weihnachtsbaum gelegt zu bekommen.
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