[1]

Entstehung und Entwicklung der USA

zurück:
Geschichtsseite - Übersicht

Die Amerikanische Revolution
in der historischen Bewertung

Für den schnellen und nachhaltigen Durchbruch der revolutionären Ideen des Jahres 1776 und den trotz aller Niederlagen errungenen Sieg über die britischen Truppen sind vor allem drei Gründe zu nennen:
  • Die Unabhängigkeitserklärung vom 4. Juli 1776, mehr vielleicht noch die in den gleichzeitigen Verfassungen niedergelegten Menschenrechte und die garantierten Freiheitsrechte entsprachen dem Lebensgefühl der Einwohner der ehemaligen Kolonien; der Krieg war also "ihr" Krieg, geführt zur Verteidigung ihrer Ideale.
  • Daß der Unabhängigkeitskrieg trotz aller militärischen und auch politischen Schwierigkeiten zu einem für die Staaten erfolgreichen Ende geführt werden konnte, ist zum großen Teil auf die Persönlichkeit George Washingtons als Oberbefehlshaber zurückzuführen, aber auch auf die Persönlichkeit der anderen politischen Führer.
  • Nicht geringzuschätzen ist die militärische Hilfe, die die Vereinigten Staaten seit 1788 von Frankreich, dann auch von Spanien bekamen.

Die amerikanische Verfassung von 1776/87 war für Frankreich, dessen Verfassung dann von 1791 für ganz Europa das unmittelbare Vorbild.
Prinzipien der Verfassung heute noch Muster der Verfassungsentwicklung:
* übergeordneter Rang der Menschen- und Bürgerrechte,

* alleinige Gesetzgebungsbefugnis des gewählten Parlaments (Nationalversammlung/Kongreß)

* Gewaltenteilung

Die Virgina Bill of Rights setzte im Bereich der Menschenrechte Maßstäbe. Sie wirkt fort im Menschenrechtskatalog vieler heutiger Verfassungen und in der Charta der Vereinten Nationen.