Fachspezifische Methoden in Gemeinschaftskunde
Am Beispiel des Realschul-Plans
Sinngemäß auf gymnasiale Bildungsstandards zu übertragen
Inhalt (UE) Fachspez. Bildungsstandards Fachspez. Methoden Bem.
Klasse 6
Orientieren Partizipation Beschaffen und Verarbeiten von Informationen:
Recherche in Bibliothek
Fallbeispiele auswerten (Abstraktionsvermögen)
Besuch im Rathaus, evtl. Jugendgemeinderat bzw. virtuelle Jugendgemeinderatssitzung
Befragungen: Fragebogen entwerfen (Fragen stellen),
Rathaus- bzw. Bürgerbüro-Rallye
Orientieren
demokratisches Handeln
Argumentation
Rollenspiele
Methoden der Streitschlichtung
enger Bezug zum Fach Deutsch: Gesprächsverhal-ten,
Argumentieren
(Mitwirkung von Sozialpäda-gogen)
Klasse 8
Massenmedien empirische Feststellung
Methode: Umfrage zu Medienkonsum (Me-diennutzungsfragebo-gen)
Problematisierung
Vergleich Boulevardpres-se - Regenbogenpresse - Tagespresse: Titelseiten vergleichen und analysie-ren
-> Zeitungsprojekt
Erschließung exemplarischer Thematik durch Arbeitsaufträge und Leitfragen
manipulative Wir-kung von Werbefernsehen und Vorabendprogrammen (Kleidung, Verhal-ten, Schminken, Sprache) thematisieren
Fragebogen zur Mediennutzung und zur Beeinflussbarkeit (Markenklamotten)
Fächerübergreifend:
Umfrage zum Freizeitverhalten M 7

Kl. 10: Rollenverhalten und Rollenklischees
Mediennutzung Informationen recherchieren:
Kinofilme, Landheimaufenthalt,
Öffentl. Nahverkehr
Sportereignisse, Vereinsereignisse
Fachübergreifend:
Material für Referate recherchieren (D, G....)
Rechtsstaat Exemplarisches Verfahren: Fallbeispiele
Lerngang Polizei
Gerichtstermin ?
Recherche bei Institutionen und Verbänden
Markt Absprache mit Arbeitslehre noch erforderlich
- Präsentieren Fächerübergreifend:
Präsentieren
Klasse 10
Wirtschaftl. Handlungsfelder Absprache mit Arbeitslehre noch erforderlich
Globalisierung ebenso
Leben in demokratischen Gemeinschaften Arbeitsgruppenteilige Erarbeitung der Grundla-gen
Rollenspiel zur Dar-stellung der gegenseitigen Vernetzung und der Inter-essenskonflikte
Webquest und Freiarbeit der Schüler zur Darstellung ihrer Rolle:
-Wandzeitung oder Collage zu Grundthemen (EU, Möglichkeiten des politischen Engagements, Bundeswehr)
- Podiums-diskussion von Schülern für Schü-ler
Expertenbefragung (Gemeinderat, Landtags- und Bundestagsabgeord-neter, Bundeswehroffi-zier)
Vorlaufzeit für selbständige Informationsrecherche beachten
Evtl. Integration von Punkt 4 und Punkt 5
Selbständige Anwendung.... Methoden für 5 in 4 exemplarisch einüben
Friedens- und Zukunftssicherung Recherche in digitalisierten Zeitungsarchiven
Sammlung von Zeitungsausschnitten für Präsentation
Präsentation: Konfliktherde
Lerngang Bundeswehr, Anfrage Jugendoffizier zwecks Truppenbesuch bzw. Expertenbefragung im Klassenzimmer
Zivildienstvertreter
 
  Diese Zusammenstellung ist das Ergebnis einer Arbeitssitzung beim Pädagogischen Tag an der IGMH und berücksichtigt insbesondere beider Verzahnung mit dem schulspezifischen Fach Arbeitslehre/Wirtschaft die Besonderheiten an der IGMH